Rechtsanwalt Reinhard Heckmann

Rechtsanwalt Heckmann

Rechtsanwalt in Unna zwischen 1986 und 1991
und übt diesen Beruf ab Anfang 2008 wieder aus.

Tel: 02303 – 983 346 0
Fax: 02303 – 983 348 0
E-Mail: Heckmann@RAe-Unna.de

Vita

Ich stamme aus bäuerlicher Landwirtschaft, denn meine Eltern bewirtschafteten einen Hof an der Hertingerstraße in Unna. Hier wohne ich auch heute mit meiner Familie und meinen Eltern. Seit Mitte 2014 nutze ich früher landwirtschaftlich genutzte Gebäudeteile für die Anwaltskanzlei.

Nach den Studium der ev. Theologie und der Rechtswissenschaften schloss ich die juristische Ausbildung mit dem Assessorexamen im Jahre 1984 ab.

Zwischen 1986 und 1991 war ich gemeinsam mit Herrn Rechtsanwalt und Notar Erhard Klask in Unna als Rechtsanwalt tätig. Im Jahre 1991 trat ich in die Verwaltung des Landes NRW ein. Nach mehrjähriger Tätigkeit im Versorgungsamt Soest und später im Landesversorgungsamt Münster gehörte ich zuletzt der Bezirksregierung Münster als Dezernent an. Über 15 Jahre war ich im Rahmen der Fachaufsicht für Fragen aus dem Sozialen Entschädigungsrecht landesweit zuständig und verantwortlich.

Entsprechend meiner Grundeinstellung habe ich mich stets dafür eingesetzt, dass Bürgerinnen und Bürger zustehende Sozialleistungen zügig und umfassend erhalten. In den letzten Jahren meiner Tätigkeit in staatlicher Verwaltung habe ich deswegen maßgeblich die Einrichtung von Traumaambulanzen für Gewaltopfer in NRW gefördert. Derartige Leistungsangebote als Soforthilfe für psychische Belastungen infolge gewaltsamer Übergriffe gab es zuvor in keinem anderen Bundesland.

Im Gefolge einer größeren Verwaltungsreform (Auflösung aller Versorgungsämter in NRW zum 31.12.2007) wurden auch die entsprechenden Teile der Aufsichtsbehörde aufgelöst und den betroffenen Mitarbeitern die Gelegenheit gegeben, aus dem aktiven Dienst auszuscheiden. Dies hat mir die Möglichkeit eröffnet, seit Anfang 2008 wieder als Rechtsanwalt in Unna, meiner Heimatstadt, tätig zu werden.

 

Mitgliedschaften und weitere Geschäftsfelder Reinhard Heckmann

Ich bin Mitglied im Weisser Ring e.V.
Vor über 20 Jahren gehörte ich zu den Gründungsmitgliedern zweier Gesellschaften (GbRmbH), die sich in Unna zum Ziel gesetzt hatten, „Bürgerwindräder“ zu betreiben. Auf dem Ostenberg bei Unna-Billmerich haben die Gesellschaften „UnnaWind 3“ und „Bürgerwindrad Ostenberg“ je eine 600 KWp-WKA auf von mir verpachteten landwirtschaftlichen Flächen errichtet.

Auf meinen landwirtschaftlichen Gebäuden an der Hertingerstraße liefern seit 2001 zwei Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 19,3 KWp Solarstrom in das Netz der Stadtwerke Unna.

Den von meinen Eltern übertragenen landwirtschaftlichen Betrieb habe ich weitgehend verpachtet. Die Landwirtschaft bildet aber immer noch den Hintergrund für das gemeinsame Leben meiner Familie mit meinen Eltern auf dem Bauernhof.

 

Schwerpunkte