Die Kooperationsvorteile der Mitglieder

Einzelanwälte und -anwältinnen können schon einsame Menschen werden. Ihnen fehlt bisweilen der regelmäßige kollegiale Meinungsaustausch. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der eigenen Kanzlei können dies kaum ersetzen.

Die größten Sorgen bereitet meist die Ausstattung der Kanzlei mit verlässlicher, überschaubarer und qualitativ gewarteter Technik. Gerade bei reduziertem Personal in kleineren Kanzleien läuft vieles direkt auf die Anwältin bzw. den Anwalt zu. Computer, Server und die Kanzleisoftware einschließlich Spracheingabe z.B. über Dragon müssen funktionieren. Die Daten müssen zuverlässig gesichert sein, d.h. gegen Verlust bei Störungen im System und auch gegen den Zugriff Dritter von außen.

Telefon und Fax müssen bedient und kontrolliert werden können, auch wenn mal niemand in der Kanzlei sein sollte.

Schwierigkeiten bereitet es auch, wenn nicht geplante Krankheitszeiten zu überbrücken sind oder ein längerer Urlaub realisiert werden soll. Die Organisation einer Vertretung für die Einzelanwältin bzw. den Einzelanwalt erweist sich oft als schwierig und kann auch mit erheblichen Kosten verbunden sein. Ganz abgesehen davon ist es Mandantinnen und Mandanten häufig auch nicht recht, dass ein völlig unbekannter juristischer Vertreter Einblick in persönliche Vorgänge nimmt.

In der Kooperation von Anwältinnen und Anwälten aus Unna werden bisherige Erfahrungen ausgetauscht und neue Entwicklungen diskutiert, wir möchten in kollegialer Verbundenheit stehen. Die Homepage der Kooperation ist hierfür das äußerlich sichtbare Zeichen.