Das Familienrecht

Nach nur drei Jahren Ehe schon geschieden, so liest man oft. Und tatsächlich: viele Ehen scheitern nach der Statistik sehr früh. Die Ehegatten leiden an ihrem persönlichen Versagen – und – sind Kinder geboren, diese noch viel stärker unter dem Verlust der vollständigen Familie. Die anwaltliche Tätigkeit hat hier viel zu tun mit Seelsorge und Trost spenden, neben der Vertretung der rechtlichen Interessen.

Die Scheidung kann notwendig sein, das Sorgerecht will geklärt und der Unterhalt muss festgelegt werden: manchmal müssen hier schmerzhafte Schritte von den Beteiligten gegangen werden. Mit Kraft aber auch mit Augenmaß werden von mir hier die Interessen vertreten, denn die streitenden Beteiligten waren einmal Familie und „müssen“ irgendwie auch in Zukunft miteinander auskommen. Nach meiner langjährigen Erfahrung werden zu oft tiefe Gräben errichtet, die es schwer machen, in Zukunft miteinander einigermaßen auszukommen.